Logo - Reh
Reh Panorama

Tragen Sie Ihre Wiese in unserem System ein

Damit die Flüge so effizient wie möglich koordiniert werden können bitten wir die Landwirte ein paar Tage vor der Mahd schon anzurufen und uns die Flurstücke mitzuteilen die als erstes gemäht werden sollen. Wenn der Termin dann feststeht bitte wir am Vortag bis spätestens 19:00 Uhr um eine kurze Nachricht 07161/3545888 damit wir uns entsprechend vorbereiten können.

Die Wiesen einzutragen ist auch online möglich. Wir würden uns freuen, wenn die Landwirte frühzeitig die Flächen einzeichnen damit wir effizient planen können. Der letzendliche Termin wird nach dem aktuellen Wetter bestimmt...

Gern können auch Jagdpächter und Privatpersonen Accounts anlegen und uns die Wiesen mitteilen auf denen Kitze vermutet werden.

Der Service ist kostenfrei aber wir freuen uns jederzeit über Spenden.

QR UAVEDITOR

 

Die Saison 2023 neigt sich dem Ende zu, wir stehen nach wie vor für unsere Landwirte bereit unter der Hotline 07161/3545888

Liebe Landwirte, sprecht euch mit euren Jagdpächtern ab welche Wiesen dieses Jahr in Frage kommen. Unsere Teams starten 5:00 Uhr, danach kann direkt gemäht werden. Spätestens 9:00 Uhr bzw. 4-5 Stunden nach dem Festsetzen werden die Tiere wieder freigelassen.

Tragen Sie Ihre Wiese in unserem System ein:

Die Wiesen einzutragen ist auch vorab schon online möglich. Wir nutzen die Software UAV Editor mit der man sich sehr einfach registrieren kann und auch das einzeichnen der Felder ist in 2 min erlernt. Bitte keine Scheu ;-)

Wie auch schon 2022 bieten wir wieder unseren Nachtflugservice an, falls es tagsüber nicht geht. Einfach die kritischen Wiesen bis Abends stehen lassen. Ab ca. 21:30 Uhr sind die Bilder wieder gut genug um die Kitze ordentlich zu erkennen. Wenn gleich nach uns gemäht wird sind die Erfolgschancen bei nahe 100% und die kritischen Schläge ruck zuck gemäht.

Den Herbst/Winter haben wir für euch genutzt um weitere Piloten und Helfer auszubilden. Wir sind dieses Jahr mit 6 Teams, 20 Piloten und insgesamt 90 Helfern unterwegs. Wir sind zuversichtlich den kompletten Landkreis Göppingen abzudecken. Wir agieren auch über die Landkreisgrenzen hinaus aber wir erfreuen uns auch einer guten Nachbarschaft mit den Kitzrettern Lorch, der KJV Heidenheim, Jägervereinigung Nürtingen und dem Revier Hochdorf

Spenden für die Einsätze werden gern noch angenommen, Sprit ist teuer und das Material leidet in der rauen Umgebung immens. Wir wollen auch weiterhin kostenfrei für die Landwirte und Jäger agieren damit allein das Tierwohl im Vordergrund steht.

Euer SchwabenKitz e.V. Team