Logo - Reh
Reh Panorama

Einsatzteams

Wir haben uns zum Ziel gesetzt die Region um den Hohenstaufen so gut es geht bei der Rehkitzrettung abzudecken.

Im Einsatzteam sind immer Pilot und Spotter so wie ein Fängerteam. Mit 4 Personen ist man als schon recht gut ausgestattet und vor Ort sind auch meist erfahrene Leute (Landwirt oder Jäger) denen man nur die Kitze zeigen muss und den Rest machen dann die Akture vor Ort. Genaugenommen kann der gesamte Job von einem erfahrenen Kitzretter durchgeführt werden. Pilotieren, reinlaufen, Kitz sichern geht im Team aber schneller, ist wesentlich angenehmer und auch sicherer. Deshalb setzen wir auf eine gute Ausbildung unserer Helfer und koordinierte Einsätze.

 Im Vereinsbesitz sind 6 sehr gute Drohnen nach dem aktuellen Standard. Wir stellen 2023 insgesamt 9 Teams zur Mahd.

Was ist wichtig?

Wie laufen die Einsätze ab?

Die Landwirte rufen uns kurzfristig vor der Mahd an, oft am Vorabend also ist Flexibilität bei der Terminplanung sehr wichtig. Danach werden die Gruppen via Whatsapp koordiniert und die Wiesen zugeteilt. Das jeweilige Team trifft sich z.B. an einem Parkplatz und bewegt sich dann in Richtung der entsprechenden Wiesen. Wir versuchen die Teams übersichtlich zu halten so dass wir mit maximal einem oder zwei PKW`s unterwegs sind. Das verwendete KFZ sollte einen Feldweg abkönnen.

Unsere Einsatzteams bestehen immer aus einem Piloten, einem Spotter/Funkkoordinator, 2-3 Fängern welche die Kitze sichern und tiergerecht lagern.

Kitzretterabzeichen

Damit jeder weiss mit wem er es morgends zu tun hat haben wir uns die Kitzretterabzeichen einfallen lassen. Das dient ähnlich wie bei Tauchern die Fähigkeiten des Gegenübers schnell einzuschätzen und es hilft auch immens bei der Planung der Einsätze.

Kitzretter

 

Kitzretter Bronze

 

Kitzretter Silber

 

Kitzretter Gold