Logo - Reh
Reh Panorama

Baumpflanzaktion gegen Wildverbiss

Baumpflanzaktion und Baumpatenschaft RehverbissEs ist ein offenes Geheimniss!! Unsere Kitze fressen die Triebe von den Bäumen und die müssen wiederum aufwendig geschützt werden, bis eine beachtliche Größe erreicht wird. Ein Wildacker z.B. bietet den Rehen eine Möglichkeit Nahrung aufzunehmen ohne die Triebe der Bäume zu verbeißen.

Am 30.03.2024 ist die Auftaktveranstaltung zu unserem Projekt "Schwäbischer Dschungel"
Zur interaktiven Google Map

Da wir über die Jahre hinweg keine wirklich belastbaren Zahlen gesammelt haben und immer wieder geschätzt wurde haben wir einfach mal die Zahl von 800 festgelegt, das sollte in etwa über die Jahre bisher hinkommen was wir an Kitzen aus der Wiese gezogen oder getrieben haben.

Für jedes Kitz haben wir in Österreich einen Setzling hochziehen lassen und noch paar auf Reserve falls ein Setzling nicht anwächst...

Gepflanzt wird ein moderner Nutzwald mit allerlei liebeleien und einem dazugehörigen Wildacker, Hecken etc. etc. der Wald soll permanent gepflegt werden und wird jährlich um die Anzahl der Kitze erweitert.

Baumpflanzaktion gegen WildverbissBaumpflanzaktion gegen WildverbissBaumpflanzaktion gegen WildverbissBaumpflanzaktion gegen Wildverbiss

Ein besonderes Anliegen ist uns auch Flächen die eigentlich nicht zur Verwendung vorgesehen sind effektiv für eine Ablenkfütterung zu nutzen. Wir haben uns deshalb ein paar kleinere Brachflächen ausgesucht die sich nahe am Waldgebiet befinden, hier werden wir einjährige und mehrjährige Wildacker anlegen.

Wir hoffen, dass die Rehe mehr gefallen an den leckeren Wildkräutern statt den Haupttrieben der Bäume finden ;-)


Baumpflanzaktion und Baumpatenschaft RehverbissHilf mit, werde Baumpate!

Es gib die Möglichkeit für 25,- Euro eine Baumpatenschaft zu übernehmen. Die Erlöse kommen 1/1 der Kitzrettung im Kreis Göppingen zu Gute, die gepflanzten Bäume kommen letzlich uns allen zu Gute ;-)

Teilt uns euren "Taufspruch" mit (max. 150 Zeichen) gern eure Namen o.Ä. dann erhaltet Ihr genaue GPS Koordinaten welcher Baum genau eure Patenschaft trägt.

Gerne direkt über PayPal:

Gern aber auch das folgende PDF ausfüllen:
Baumpatenschaft
Mit Zahlungseingang wird die Patenschaft aktiviert und die Urkunde zugestellt.

Unterstützt durch:

Graf Rechberg

BW Bank