Logo - Reh
Reh Panorama

Presse und aktuelle Aktionen im Kreis Göppingen

Aktuelle Aktionen finden sich auf unserer

Presse 2023:

Dem Tierleid entgegen

Über 500 gerettete Rehkitze – das ist die beeindruckende Zwischenbilanz, die der Verein „SchwabenKitz“ für diese Mähsaison zieht. Und bedankt sich bei den zahlreichen Ehrenamtlichen mit einem deftigen Vesper.

Sie stehen im Morgengrauen auf, täglich, über Wochen hinweg, fliegen Drohnen oder tragen Rehkitze aus hohem Gras heraus, bevor die Bauern ihre Wiesen mähen. Und haben so in den vergangenen Wochen 510 Rehkitzen das Leben gerettet. Der Einsatz der Ehrenamtlichen im Verein „SchwabenKitz“ ist beeindruckend. „Das ist eine absolute Erfolgsstory“, betonte Sarah Schweizer, die Vorsitzende des Vereines im Biergarten im Stauferwald. Dorthin hatte der Verein eingeladen, um sich bei den vielen Helferinnen und Helfern – es waren immerhin knapp 100 – mit einem zünftigen Vesper zu bedanken. „Ihr seid unser Aushängeschild. Ich bin unglaublich stolz. Wir haben sehr viel Zuspruch aus dem gesamten Landkreis erhalten.“ Sie unterstrich, dass der Erfolg auch der sehr guten Zusammenarbeit mit den Landwirten zu verdanken sei. Michael Luth ist erfahrener Drohnenpilot, engagiert sich seit etwa fünf Jahren in der Kitzrettung. Der Medizintechniker betont: „Unser Engagement mindert Tierleid.“ Er war in den vergangenen Wochen jeden Morgen im Einsatz und nicht selten auch noch am Abend. „Es gibt viele Nebenerwerbslandwirte, die erst am Abend mähen“, weiß der Donzdorfer. Monika Hochstetter und Petra Müller-Scholz vom „Team Wangen“ engagieren sich seit zwei Jahren im Verein und haben auch in diesem Jahr mehreren Rehkitzen das Leben gerettet. „Es ist sehr emotional, so ein hilfloses Kitz in den Armen zu halten.“ Sie gehen zwischenzeitlich mit ganz anderen Augen durch die Natur und sprechen Bauern, die ihre Wiesen mähen an und informieren sie über die Möglichkeit der Drohnenfluges. „Die Landwirte reagieren sehr freundlich und sind zugänglich“, ist dabei ihre Erfahrung. Weil für das Thema immer mehr sensibilisiert werden, rechnen sie „mit noch mehr Anfragen für 2024.“ Da ist es gut, dass der Verein weitere Drohnen beschaffen wird – er hat dann acht – und für das kommenden Jahr auch die Kreisjägervereinigung zwei Drohnen anschaffen wird.

Bei den Kitzrettern bedankte sich der Verein nicht nur mit einem Vesper. Zahlreiche verdiente Mitglieder erhielten auch ein kleines Abzeichen.
Viele Tiere konnten die Aktiven des Vereines auch in diesem Frühjahr das Leben retten. Bei anderen dagegen sind sie machtlos. „Leider werden Rehkitze immer wieder durch freilaufende Hunde verletzt. In diesem Frühjahr geschah dies auffallend häufig. Wir appellieren deshalb an alle Hundebesitzer, auf den Wegen zu bleiben und die Hunde anzuleinen“, bittet der Co-Vorsitzende Hans-Jörg Andonovic-Wagner. Denn die Hunde stellen auch für alle bodenbrütenden Vögel eine große Gefahr dar. „Es ist uns wichtig, bei der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Bedürfnisse der Tiere zu schaffen“, ergänzte der stellvertretende Vorsitzende Karl Göbel, in dessen Biergarten die kleine Feierstunde stattfand und der gemeinsam mit Jörg Geiger von der gleichnamigen Manufaktur in Schlat die Getränke und das Essen spendiert hatte, der Sonnenhof in Bad Boll hatte eine Käseplatte zusammengestellt.
Sarah Schweizer

Kasten:
Drohnenteams können unter der Hotline Tel. 07161-354 58 88 angefordert werden.
Der Verein SchwabenKitz wird über seine Arbeit auch bei den Naturtagen am 25. und 25. Juni im Göppinger Stauferpark informieren. Weitere Informationen unter www.schwabenkitz.de  und www.naturtage.de
Drohnen sind teuer, kosten zwischen 6.000 und 8.000 Euro. Deshalb freut sich der Verein über weitere auch finanzielle Unterstützung (Spendenkonto Bankhaus Gebr. Martin; IBAN: DE70 6103 0000 0000 0531 62; BIC: MARBDE6GXXX oder https://paypal.me/SchwabenKitz

SchwabenKitz 2023 Abzeichen
Bildquelle: Margit Haas


Presse 2022:

Großer Andrang beim Wolf!

unser Mitglied Hartmut Felgner, Begleiter zahlloser Ämter und Wolfsbeauftragter hat aus dem Nähkästchen geplaudert und den rund 90 anwesenden Naturschützern, Jägern, Landwirten und Interessierten den Wolf nähergebracht. Kontrovers diskutiert wurde ob dem Wolf der Raum gegeben werden soll - welche Vor- und Nachteile eine Wolfspopulation für den Wald und die Natur und Landwirtschaft hat. Hartmut selbst Jäger und Forstmitarbeiter betont immer: "Ich schieße lieber mit der Kamera" hat auch bei seinen Bildern eindrucksvoll sein Fachwissen präsentiert. Ein sehr gelungener Vortrag, gern wiederholen wir die Aktion im Winter 2024. Danke auch nochmal an die Besucher, die neuen Mitglieder und die tollen Beiträge in der Spendenkasse. Dank auch ans Team vom Gasthof Heldenberg für die tolle Bewirtung und die Organisation vom Saal etc. wir kommen gerne wieder...

Wer sich den Vortrag durchlesen will findet inkl. Quellenangaben alles noch hier zusammengefasst.

Hier der NZW Pressebericht von Margit Haas 25.01.2023

Hartmuts Bildersammlung unter:
https://www.flickr.com/photos/hartmutfelgner/albums/72157715259006451

Viel Spass beim Anschauen wünscht

Hans-Jörg Andonovic-Wagner
Vorstand SchwabenKitz e.V.

Vortrag Wolf


Rehkitzretter stellen sich für 2023 auf
240 Tiere auf rund 600 Wiesen gerettet, 30 Einsätze mit dem Waldmobil

Kitzrettung 2023Kreis Göppingen. Mit neuen Ideen und einer bewährten Vorstandschaft startet der Verein SchwabenKitz ins neue Vereinsjahr. In der Jahreshauptversammlung wurde unter Leitung des ehemaligen Göppinger Baubürgermeisters Helmut Renftle als Versammlungsleiter der Vorstand neu gewählt.

Die alten und neuen Vorsitzenden Hans-Jörg Andonovic-Wagner und die Göppinger CDU-Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer zogen eine sehr positive Bilanz zur Arbeit des erst vor zwei Jahren gegründeten Vereins mit mittlerweile bereits 220 Mitgliedern, der Jäger, Naturschützer und Landwirte zusammenbringt. Zentrale Aufgabe des Vereins ist die Rettung neugeborener Rehe vor dem sicheren Tod durch das Mähwerk. Hintergrund ist, dass Rehkitze bei Gefahr keinen Fluchtinstinkt haben, sondern sich im hohen Gras ducken, um von Fressfeinden nicht entdeckt zu werden. Im Fall von Mähmaschinen ist das jedoch fatal, da die Kitze im hohen Gras für den Landwirt kaum sichtbar sind. Durch den vorherigen Abflug der Wiese mit Wärmebilddrohnen können die Kitze schnell identifiziert und aus der Wiese heraus verbracht werden.

Allein in diesem Jahr konnte der Verein Schwabenkitz so unter großem Einsatz von über 90 freiwilligen Helfern rund 240 Rehkitze vor dem sicheren Mähtod retten. Hierfür verfügt der Verein dank eines Förderprogramms des Bundes und großer Spendenbereitschaft über 6 Drohnen. Über die Erfahrungen zur Rehkitzrettung und als Hilfestelle für andere Vereine hat der Verein einen eigenen Leitfaden aufgelegt, der sich großer Beliebtheit erfreut und fast schon zum Standardwerk der Kitzretter in ganz Baden-Württemberg avanciert ist.

Parallel leistet der Verein wichtige Arbeit bei der Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für die heimische Natur. Hierfür ist der Eislinger Jäger Berndt Schuhmacher regelmäßig mit dem Waldmobil an Schulen und Kindergärten unterwegs - allein in diesem Jahr rund 30 mal - und führte zahlreiche Aktivitäten mit den Jugendlichen im Rahmen von Schülerferienprogrammen durch.

Ziel dabei ist es, Kindern möglichst in jungen Jahren viel über die Bedeutung des Waldes und der Wildtiere zu vermitteln. Erfolgreich sind auch die Naturtage im Stauferwald verlaufen, bei der die Waldkönigin des Landes Baden-Württemberg zu Gast war.

Sorgen bereitet den Vorsitzenden der Zustand des Traktors, der das Waldmobil zieht. Der ist altersschwach, weshalb man einen neuen oder gebrauchten Schlepper benötigt. Wer einen Schlepper übrig hat, bitte melden! Für 2023 geplant ist der Aufbau einer Aufzuchtstation für verwaiste oder verletzte Rehkitze. Auch eine Baumpflanzaktion ist geplant. Am 20. Januar wird ein Vortragsabend zum Thema „Die Rückkehr des Wolfes“ eingeplant. Für die Naturtage im nächsten Jahr hat der Verein den 24. Und 25. Juni festgelegt; außerdem ist eine Teilnahme am Stadtfest 2023 geplant.

Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Vorsitzende bleiben die Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer (Göppingen) und Hans-Jörg Andonovic-Wagner (Eislingen), ihre Stellvertreter bleiben Karl Göbel und Berndt Schuhmacher. Neu im Vorstand ist Sabine Martinitz, die dem Verein künftig als Schatzmeisterin zur Seite steht. Kassenprüfer sind Annemarie Fischer und Anneliese Hermes.

Naturtage 2022

Presse 2021:

Presse 2020:

Presse 2019:


Vielen Dank an das Radio fips:

Home


Unser Logo zum Download: